Viel mehr als nur Produktinfo: QR-Codes auf Verpackungen

Sie möchten mehr wissen?
Hans-Jürgen Zenk ist Ihr ExPErte für Verpackungsdruck
Tel.: +49 25 22/93 40-33
E-Mail: Hans-Juergen.Zenk@SundZ.de

Der Quick Response-Code, kurz QR-Code, soll schnelle Informationen liefern und begegnet uns allen in diesen Tagen mehr denn je. Er liefert z. B. Produktinformationen oder die Weiterleitung auf eine Webseite. Für einen unserer Kunden aus dem Bereich der Haustechnik- und Installationsbranche bedrucken wir z. B. Schlauchfolien in verschiedensten Formaten mit einem solchen Code. Dieser kann dann beispielsweise auf die Webseite führen oder, je nach verpacktem Artikel, direkt zu Installationshinweisen des Produktes. Diese können sinnvollerweise in Form eines Anwendungsvideos zur Verfügung gestellt werden und sind somit selbsterklärend. Der Verarbeiter erhält hierdurch praktische, anschauliche Unterstützung, direkt vor Ort mit nur einem Scan. Und das bei technisch anspruchsvollen Produkten! Unabhängig von unserem Beispiel können aber auch andere Informationen zur Verfügung gestellt werden, egal ob grundsätzliche oder auch sehr spezielle, wie ausführliche Informationen über die gesamte Produktionskette vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt oder Informationen zur Sozialverträglichkeit.

Für QR-Code-Kampagnen im Handel sind monetäre Anreize für Verbraucher besonders wichtig. Beispielsweise können Sie Ihren Kunden das Speichern und Einlösen von Coupons ganz einfach machen. Dazu drucken wir einen Coupon-QR-Code auf Ihre Verpackungen. Mit einem Scan können Ihre Kunden dann die Coupons auf ihren mobilen Geräten speichern, teilen und einlösen. Dies wäre wiederum eine nachhaltige Möglichkeit, um zeitlich begrenzte Aktionen schnell und effizient umzusetzen – ohne zusätzliches Drucken von Werbematerial, ohne zusätzliche Verpackungskosten.

QR-Codes bieten viele Nutzungsmöglichkeiten:

  • Einkaufsgutscheine
  • Cash-Back-Programme
  • Produktinformationen
  • Gebrauchsanweisungen
  • Montage-/Installationsanweisungen
  • Gewinnspiele/Sofortgewinne
  • Anwendungsbeispiele
  • Herstellung des Produkts
  • Bewertung anderer Nutzer
  • Lieferkette des Produkts
  • Produkt online nachbestellen
  • Produkt bewerten
  • Kontakt zum Kundenservice
  • Zugang zur Webseite
  • Unterhaltung Videos/Spiele
  • Zugang zu Social Media 


QR-Codes bieten interaktive Erlebnisse
Mit Hilfe von QR-Codes können Sie Ihre Kunden über neue Möglichkeiten, Ihre Produkte und Ihre Unternehmensphilosophie interaktiv informieren. Per Scan gelangen die Kunden z. B. zu einer Video-Playlist und erfahren dort mehr zur Herkunft der Rohstoffe, deren Verarbeitung und Verpackung. Zudem können Dokumente mit Gefahren-, Gebrauchs- oder Allergiehinweisen bis hin zu Rezepten über einen PDF-QR-Code hinterlegt werden.

QR-Codes schaffen Vertrauen

Bereits vor dem Kauf können sich Kunden über ein Produkt, die Marke oder den Hersteller informieren und über den QR-Code ausführliche Informationen über die gesamte Produktionskette vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt oder Informationen zum Umweltschutz und zur Sozialverträglichkeit abrufen. Die Transparenz der gesamten Lieferkette stärkt das Vertrauen und die Kundenbindung. 

QR-Codes sind umweltfreundlich

Statt viele Informationen mit auf die Verpackung zu drucken, nimmt ein QR-Code als minimalistische Lösung nur wenig Platz in Anspruch. Dadurch können Verpackungen kleiner und das beigepackte Informationsmaterial wesentlich reduziert werden. Hochgeladene Informationen können außerdem ständig aktualisiert werden ohne den Code neu erstellen und drucken zu müssen. Das spart Druck- und Materialkosten.

Wie eingangs in unserem Beispiel aufgezeigt, ist der Druck eines QR-Codes auf nahezu allen Folienmaterialien und Formaten für uns möglich. Sie entscheiden über die Platzierung des Codes und ob er generell oder auch nur temporär auf Ihrer Verpackung erscheint. Durch Praxistests vor Serienfertigung stellen wir die Lesbarkeit des Codes sicher.

Minimaler Aufwand – große Wirkung!

Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie uns an.

 

 > zurück